Kursangebot

Sommer und Herbst 2021

Eine Woche auf Entdeckungsreise durch die italienische Schweiz

Du fragst dich, „was Italiando?“ und hast keinen Schimmer, wovon wir reden? Italiando ist eine brandneue „Geschichte“, die es noch nicht lange gibt. Ein spannendes, vielseitiges Erlebnis, um die italienische Sprache und Kultur kennenzulernen. Ein Sommerkurs? Viel besser! Eine „ansteckende“, energiegeladene Atmosphäre.

Eine bunte Mischung aus Sprachkurs, Sport und Freizeitaktivitäten an den magischsten Orten der italienischen Schweiz. Lerne, trainiere, habe Spass und schliesse Freundschaften mit anderen Jugendlichen aus allen Ecken der Schweiz.

Die „Eckdaten“ von Italiando

Du bist aus der Schweiz, mobil, „up to date“ und weisst, dass es den Horizont erweitert, wenn man eine Sprache lernt. Oder bist du gar deiner Zeit voraus und sprichst aus Nationalstolz mehrere Sprachen? Nicht wirklich? Italiando ist für dich und alle anderen Jugendlichen aus der deutsch- und französischsprachigen Schweiz gedacht.

Du bist zwischen 13 und 20 Jahre alt und möchtest die dritte Landessprache lernen oder verbessern? Dann hast du bei uns jetzt die Gelegenheit dazu - vom ersten Wort bis hin zum Fortgeschrittenen-Level: nicht nur Ciao, Pizza und Pasta.

Zum Finanziellen:

Lass uns mal kurz nachrechnen... Wir würden dir einen Wochentarif von 250 (statt 500) Franken anbieten. Ein Scherz? Nein, unser voller Ernst! Dank unseren Veranstaltungspartnern* kostet dich der Kurs nur die Hälfte. Nur damit du es weisst: Italiando ist zwar preiswert, aber dennoch „von Format“. Die Lehrer und Betreuer sind bestens qualifiziert. Sichere dir schnell einen der 250 Plätze!

Wann?

Sommerkurse

J+S Zentrum in Bellinzona

04.07 - 10.07.2021

11.07 - 17.07.2021

18.07 - 24.07.2021

25.07 - 31.07.2021

01.08 - 07.08.2021

08.08 - 14.08.2021

Herbstkurse

J+S Zentrum in Bellinzona

03.10 - 09.10.2021

17.10 - 23.10.2021

Italiando_2021_DE.pdf

Campus

Wir freuen uns schon auf die Kurswochen im kürzlich errichteten Centro Gioventù+Sport in Bellinzona, das mit seinen einladenden Räumlichkeiten als „Base Camp“ von Italiando dient. Hier findet auch der Unterricht statt. Bestimmt bekommt es auch von dir ein dickes LIKE!

Italienisch

Dein Italienisch ist verbesserungswürdig, etwas „eingerostet“ oder du möchtest bei null beginnen? Am Vormittag findet der Sprachunterricht in kleinen Gruppen mit max. 8 Schülern statt.

Die Unterrichtsmaterialien und die Lehrkräfte werden vom DECS, Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Tessin gestellt.

Es gibt zwei Niveaus: „Anfänger“ und „mit Grundkenntnissen“ - für all jene, die sich schon ein bisschen auf Italienisch verständigen können, aber auch für jene, die (noch) kein Wort hervorbringen.

Sport...

Was läuft am Nachmittag?
Da bieten wir dir jede Menge Sport und Abenteuer. Du kannst neue sportliche Aktivitäten im gesamten Tessin ausprobieren, zum Beispiel die tibetische Brücke in Curzútt überqueren oder das Maggiatal entdecken. Schnalle dir den Rucksack um und entdecke die verborgensten Schätze der Südschweiz.

Qualifiziertes Personal – Lehrkräfte, Sportleiter-/innen, Animationsteams – begleiten die Jugendlichen durch die Woche. Die Betreuung im J+S-Sportzentrum in Bellinzona, wo die Jugendlichen untergebracht sind, umfasst auch das Nachtessen, das Abendprogramm, eine Präsenz während der Nacht und das Frühstück. Alle Betreuungspersonen sind dazu angehalten, das Schutzkonzept umzusetzen.


*RSI Radiotelevisione svizzera di lingua italiana

DECS Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Tessin

Percento culturale Migros Ticino Kulturprozent der Migros Tessin

Mit Unterstützung durch das Bundesamt für Kultur

Seguici con